Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für Wander- & Erlebnisangebote von waldbewegt
waldbewegt erbringt seine Leistungen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen. Mit Buchung eines Wander- oder Erlebnisangebots von waldbewegt, erklären Sie sich mit den folgenden Geschäfts- und Teilnahmebedingungen einverstanden:
1. Anmeldung
Die Anmeldung oder eine Buchung zu den Angeboten von waldbwegt ist personengebunden, erfolgt in der Regel schriftlich in Textform und ist verbindlich. Zu einer Anmeldung oder Buchung erhalten Sie von waldbewegt in der Regel eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Eine verbindliche Anmeldung oder Buchung bedeutet, dass entsprechende Teilnahmekosten auch bei Nichterscheinen von angemeldeten Teilnehmern fällig werden. Erfolgt eine Anmeldung oder Buchung durch einen Anmelder für mehrere Personen, so steht dieser für seine eigenen Verpflichtungen, wie auch für die Verpflichtungen der bei der Anmeldung mitaufgeführten Personen oder angegebenen Teilnehmerzahl ein.
2. Leistungen
Die Leistungen und deren Umfang sind den jeweiligen Angebotsbeschreibungen zu entnehmen. Sind individuelle Leistungspakete mit dem Anmelder vereinbart, dies muss schriftlich erfolgen, so richtet sich der Leistungsumfang nach diesen individuell gestalteten Angebotsbeschreibungen. waldbewegt behält sich jedoch vor, aus sachlichem Grund Einzelleistungen, die Leistungszeiten oder Leistungsorte in zumutbarem Umfang zu ändern. Werden von Teilnehmenden nach Anmeldung/ Buchung oder während der Durchführung eines Wander- oder Erlebnisangebots von waldbewegt, Leistungen ganz oder teilweise, nicht in Anspruch genommen, so erfolgt keine Erstattung von Teilnahmekosten.
3. Zahlungsbedingungen
Alle Preisangaben verstehen sich Brutto, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19%. Mit der Anmeldung oder Buchung, verpflichtet sich der Anmelder/Teilnehmer zur Zahlung der anfallenden Teilnahmegebühren. Die Teilnahmekosten sind rechtzeitig vor dem Leistungsdatum, unmittelbar zum Zeitpunkt der erfolgten Anmeldung oder Buchung fällig und in der Regel durch Überweisung des Rechnungsbetrags auf ein von waldbewegt zuvor bekanntgegebenes Bankkonto zu begleichen. Werden die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten, kann waldbewegt die Anmeldung oder Buchung fristlos stornieren und eine entsprechende Stornierungsgebühr, wie zahlenmäßig unter „4. Rücktrittsregelungen und Stornierungsgebühren“ beschrieben, erheben.
4. Rücktrittsregelungen und Stornierungsgebühren
Rücktritt durch Teilnehmer
Teilnehmer können ohne Angabe eines besonderen Grundes von einem Angebot zurücktreten. Ein Rücktritt oder eine Absage muss jedoch rechtzeitig vor dem Angebotstermin und durch eine schriftliche Erklärung gegenüber waldbewegt erfolgen. Erfolgt ein Rücktritt 30 Tage vor Angebotstermin bzw. -beginn, erstattet waldbewegt die Teilnahmekosten in vollem Umfang. Bei einer Rücktrittserklärung durch Teilnehmer bis 14 Tage vor Angebotsdatum, betragen die Stornierungsgebühren 30%, bis 7 Tage vor dem Angebotsdatum 60%, ab 6 Tagen vor dem Angebotstermin 80% und ab 2 Tagen vor dem Angebotsdatum oder bei Nichtteilnahme 100% der Teilnahmekosten. Maßgeblich für die genannten Fristen ist das Datum des Zugangs der schriftlichen Rücktrittserklärung bei waldbewegt. Die Stornierungsgebühren werden bei Zugang der Rücktrittserklärung fällig und zahlbar.
Rücktritt durch Veranstalter
waldbewegt behält sich vor, Angebote jederzeit abzusagen. Beispielsweise bei Nichtzustandekommen einer Mindestteilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen bei Unwetterwarnungen oder aufgrund von Verhinderung der Angebotsleitungen, von Wanderführern, o.ä. Gründen. Sollte ein Angebot seitens waldbewegt ausfallen, werden die Teilnehmer so rechtzeitig vor dem Angebotstermin wie möglich, telefonisch oder per E-Mail informiert. Abhängig von der Angebotsgestaltung wird versucht, mit den Teilnehmern einen zeitnahen Nachhol- bzw. Ersatztermin zu vereinbaren. Ist es nicht möglich einen Ersatztermin zu vereinbaren, werden bereits gezahlte Teilnahmekosten zeitnah zurückerstattet.
5. Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer nimmt grundsätzlich auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko an den Wander-, Erlebnisangeboten und Veranstaltungen von waldbewegt teil. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich und haftet selbst für seine körperliche Unversehrtheit. Im Falle einer gesundheitlichen Beeinträchtigung empfiehlt waldbewegt die vorherige Rücksprache mit einem Arzt und mit waldbewegt. waldbewegt übernimmt keine Haftung für Unfälle und/oder Beschädigungen oder den Verlust von Sachen der Teilnehmer. Ein Anspruch der Teilnehmer auf eine Versicherung von waldbewegt gegen Unfall sowie gegen die Beschädigung oder den Verlust eingebrachter Sachen besteht nicht.
6. Änderungen
Änderungen und Ergänzungen der getroffenen Vereinbarungen zwischen waldbewegt und Teilnehmern zu Angeboten und Leistungen sowie zu diesen Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für einen Verzicht auf dieses Schriftformerfordernis.
7. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Bochum. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
8. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne dieser Geschäftsbestimmungen oder Teilnahmebedingungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Regelung, die dem wirtschaftlichen Sinn der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt, hilfsweise die gesetzliche Regelung. Vorstehendes gilt entsprechend für den Fall einer Regelungslücke in den vorstehenden Geschäftsbestimmungen.